Manuel Bachner ist seit 2005 bei der Erne Fittings GmbH angestellt. Seit drei Jahren hat er die Manager-Position „Head of Quality & Process Management“ inne und verantwortet damit die umfassenden Qualitätsrichtlinien des Unternehmens in Europa, dem Nahen Osten und den USA. Seine Affinität für alles Technische hat er aber einem ganz bestimmten Helden zu verdanken.

Ungewöhnliche Herausforderungen verlangen nach ungewöhnlichen Lösungen – eine Einstellung, die der 39-jährige Manuel Bachner auch heute noch mit seinem Idol aus Jugendjahren gemein hat. Tatsächlich war es nämlich der amerikanische TV-Held MacGyver, der ihn seine Leidenschaft fürs Technische entdecken ließ. Unter Einbezug von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen und reichlich technischem Know-how ist es MacGyvers Vorzeige-Fähigkeit, aus herkömmlichen Alltagsgegenständen trickreiche Erfindungen zu „basteln“.

Manuel Bachner (li.) und Lehrling Dino (re.) stellen die Produkte im Prüflabor der Qualitätssicherung auf die Probe.

Die technische Ausbildung als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft

Der Grundstein war damit gelegt: Eine technische Ausbildung musste her! Nach einem vierjährigen Aufenthalt an der Sporthauptschule ging es für Manuel weitere vier Jahre an die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) in Rankweil, gefolgt von einem zweijährigen Aufbaulehrgang an der HTL in Bregenz. Schließlich kamen ein Studium an der Hochschule Liechtenstein und ein zweijähriges Auslandsstudium an der University of Gloucestershire (England) hinzu.

Seine „HTL-Zeiten“ haben den in Zwischenwasser lebenden Manager stark geprägt: „In der HTL gibt es nichts geschenkt. Insbesondere die Projektarbeiten haben gezeigt, dass man sich in jedes Projekt mit viel Einsatz und Willen einarbeiten kann. Auch wenn das Projekt zu Beginn für einen zu kompliziert erscheint und man das Gefühl hat, dass man diesen Herausforderungen nicht gewachsen ist.“

Vom Sales-Manager zum Head of Quality bei Erne Fittings

Dass sich das Dranbleiben und Durchbeißen lohnt, zeigt Manuels eindrucksvoller beruflicher Werdegang bei Erne Fittings: Hier begann er als „Inside Sales Manager USA“, um dann nach weiteren Jahren als „Sales Manager UK & Scandinavia“ sowie als „Senior Technical Sales Manager“ die Position des „Area Sales Managers USA“ in Houston (Texas) anzutreten. Nach seiner Rückkehr aus den USA vor nunmehr drei Jahren übernahm er die Stelle als „Head of Quality & Process Manager“.

Der Job ist nicht nur von einem hohen Grad an Verantwortung gekennzeichnet, auch gehört ein gutes Händchen für alles Organisatorische zu Manuels „daily Business“: Vom Einführen und Überwachen der Qualitätsstandards für die gesamte Erne-Gruppe über die Sicherung von Qualitätsstandards bei den Lieferanten bis hin zu sämtlichen organisatorischen Maßnahmen zur Verbesserung der Prozess- und Arbeitsqualität ist hier alles mit von der Partie.

„Mit klaren Strukturen und Prozessen kann die Frustration bei MitarbeiterInnen vermieden werden“, weiß Manuel, „und mit der stetigen Entwicklung von Qualitätsvorgaben und Prozessen wird auch die Effizienz in allen Geschäftsbereichen erhöht.“ Schließlich gehe es letzten Endes ja immer um die Qualität und die ist für Manuel direkt an zufriedene Kunden gekoppelt: „Qualität ist für mich, wenn der Kunde wieder zurück zu Erne kommt – und nicht das Produkt.“

Auch wenn MacGyver ein Held der Jugend bleibt, so zaubert die Kultfigur Manuel auch heute noch ein schelmisches Grinsen auf die Lippen. Spätestens dann, wenn neue ungewöhnliche Herausforderungen nach neuen ungewöhnlichen Lösungen trachten und es partout nur die eine, alles entscheidende Frage zu stellen gilt: „What would MacGyver do?“