Willkommen in der Zukunft
Für eine praktische Ausbildung von hoher Qualität verbindet die HTL Bregenz gekonnt Tradition mit Innovation und das in enger Abstimmung mit der Wirtschaft – allen voran der Industrie. Denn nur im Miteinander ist es möglich den SchülerInnen innovatives Wissen und Know-how zu vermitteln, das sie im Berufsalltag sofort einsetzen können.
Modernste Ausstattung
Seit vielen Jahren wird konsequent in die Ausstattung aller HTL-Werkstätten investiert um die Infrastruktur an der Schule auf dem aktuellen Stand zu halten und so eine zeitgemäße praktische Ausbildung zu sichern. Das erleichtert den AbsolventInnen den Einstieg in den Berufsalltag und es macht Freude, sein Wissen an modernen Werkzeugen zu erproben. Hier zeigt sich auch, wie kreativ und lebendig Technik sein kann. Die Fachrichtungen Elektrotechnik, Kunststofftechnik und Maschinenbau sind ungemein abwechslungsreich und das bleibt auch in der beruflichen Tätigkeit der AbsolventInnen.
Technik ist Leidenschaft
Die unterschiedlichen Fächer machen den Schulunterricht vielseitig. Damit das Wissen der einzelnen Teilbereiche ein rundes Gesamtbild ergibt, erhalten die SchülerInnen fächerübergreifenden Input. Das gilt für alle Fächer, läuft in der Elektrotechnik dann z. B. so: Im Fach Energiesysteme wird ein Thema besprochen, das dann in den Konstruktionsübungen gezeichnet und zum Schluss in den Werkstätten gefertigt wird. In der Kunststofftechnik machen sich die SchülerInnen neben der allgemeinen Ausbildung und den technischen Grundwerkzeugen mit der Kunststoffherstellung und -verarbeitung vertraut. Beim Maschinenbau lernen sie das Zeichnen am Computer ebenso wie die unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten von Metall. Mit ihrem Wissen sind sie dann in der Lage die Maschinen und Roboter zu bauen und zum Leben zu erwecken. Das macht Spaß und da steckt jede Menge Leidenschaft drinnen. Das ist ansteckend. Und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum fast 90 Prozent der HTL Anfänger in Bregenz auch maturieren und dann meistens bei der Technik bleiben.
Die Fachrichtungen der HTL Bregenz im Überblick:
- Maschinenbau Plus (Vertiefung ab 3. Jahrgang): 5-jährig
- Automatisierungstechnik
- Fertigungsverfahren – Kunststoffe
- Umwelt- und Verfahrenstechnik
- Automatisierungstechnik
- Elektrotechnik Plus (Vertiefung ab 4. Jahrgang): 5-jährig
- Robotik oder erneuerbare Energien
- Smart System oder Elektromobilität
- Fachschule Maschinenbau (4-jährig)
- Aufbaulehrgang / Kolleg – Automatisierungstechnik (2-jährig) Maschinenbau
- Aufbaulehrgang / Kolleg – Automatisierungstechnik (2-jährig) Elektrotechnik
Kontakt
HTL Bregenz – Schule der Technik
Reichsstraße 4, 6900 Bregenz
Tel. 05574 42125
office@htl-bregenz.ac.at
www.htl-bregenz.ac.at