Collini GmbH
Hohenems
OberflächentechnikerInnen im Bereich Galvanik veredeln die Oberflächen von metallischen und nichtmetallischen Gegenständen.
3,5 Jahre
BS Ferlach
OberflächentechnikerInnen aus der Galvanik veredeln und verschönern sprich Vergolden, Versilbern, Verchromen die Oberflächen von metallischen und nichtmetallischen Gegenständen wie z. B. Kfz-Zubehörteile, Metallwaren, Schmuckwaren und dergleichen mehr durch galvanisieren. Beim Verfahren der Galvanotechnik werden Werkstücke in galvanische Bäder getaucht, durch die sie anschließend Strom fließen lassen. Auf diese Weise werden die Oberflächen der Werkstücke beschichtet und haltbar gemacht und die Materialeigenschaften insgesamt verbessert. Galvanotechnik kommt z. B. bei der Herstellung von Schmuckwaren (vor allem Gold- und Silberwaren) oder bei der Herstellung von elektrischen/elektronischen Leitungen, Kabeln und anderen Komponenten in der Fahrzeugtechnik sowie im Bereich Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz.
„Handwerk hat goldenen Bonde – ganz besonders in der Gavlanik.“
Was wirst du nach deiner Lehre machen?
In Gewerbe- und Industriebetrieben wirst du im Team mit KollegInnen, Vorgesetzten und verschiedenen Fach- und Hilfskräften:
Wo wirst du nach deiner Lehre tätig sein?