Kenne Deine Rechte & Pflichten als angehender Lehrling
Mehr erfahren
Lehre Vorarlberg: ein Fass voller Ausbildungsmöglichkeiten
Mehr erfahren
Marktführer bei Mehl und Brotbackmischungen
Die „Vorarlberger Mühle“ in Feldkirch ist die größte Mühle Vorarlbergs und bei Mehlen mit der Marke „Vorarlberger Mehl“ Marktführer im Ländle. Bei Brotbackmischungen, die unter der Marke „schnell und gut“ für den Haushalt angeboten werden, ist die „Vorarlberger Mühle“ sogar österreichweiter Marktführer.
Vermahlen wird in Feldkirch Weizen (für Bäcker und Haushalt), Durum (für Teigwarenhersteller) sowie die Spezialität Dinkel.
Täglich werden in Feldkirch rund 120 Tonnen Getreide vermahlen.
Mit Weizenmehlen werden die Bäcker und der Lebensmittelhandel beliefert. Mit unserem Teigwarengrieß aus Durum stellen unsere Kunden feinste Pasta her. Daneben vermahlen wir die Spezialität Dinkel.
Von anderen Mühlen unterscheidet sich die „Vorarlberger Mühle“ vor allem dadurch, dass sie verschiedene anwenderfreundliche Mehle kreiert hat. Es gibt nicht nur ein glattes und ein griffiges Mehl – es gibt ein Kuchenmehl, ein Pizzamehl, ein Spätzlemehl, ein Zopfmehl oder auch einen Riebelgrieß. Denn je nach Anwendung des Mehles sind unterschiedliche Anforderungen an die Getreidequalitäten notwendig. So muss z. B. der Gugelhupf aufgehen, der Pizzateig dehnbar sein und die Spätzle müssen schön gelb und kernig werden.
Ein kleines aber hochmotiviertes Team bemüht sich tagtäglich, bestes Mehl fürs tägliche Brot herzustellen.
Der/Die MüllerIn – bzw. der/die „VerfahrenstechnikerIn für die Getreidewirtschaft“ wie der Beruf heute heißt – hat einen sehr interessanten und vielfältigen Beruf. Neben Lebensmitteln im allgemeinen und Getreideprodukten im speziellen befasst sich der/die MüllerIn mit Mechanik, Labor und Automatisation.
Die Zeiten von schwerer manueller Tätigkeit sind längst vorbei. Daher bietet dieser Beruf für Männer und Frauen eine Beschäftigungsmöglichkeit.
Der Müllerberuf ist ein vielseitiger, anspruchsvoller und krisensicherer Beruf mit Aufstiegschancen. Diese Fachleute sind heute im In- und Ausland sehr gefragt. Daher ist der Beruf der Müllerin/des Müllers ein echter Geheimtipp für junge Leute.
Franz Rhomberg, GeschäftsführerVorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke GmbH
Reichsstraße 139
A-6800 Feldkirch
05522 72361
Heinz Kollmann / Obermüller
05522 72361 13
kollmann@vorarlbergermehl.at