„Wissbegierde und Zielstrebigkeit sind mein Schlüssel zum Erfolg!“

Vom Lehrling zum „Head of Operations“ bei der Zumtobel Group

Peter Herburger aus Bezau ist ein lebhaftes Beispiel dafür, wie eine solide Ausbildung und ein kontinuierlicher Lernprozess zu einer herausragenden Karriere führen können. Mit 36 Jahren blickt er auf eine bemerkenswerte Laufbahn bei der Zumtobel Group zurück, die ihn vom Lehrling bis zum „Head of Operations“ am Standort Schweizerstraße geführt hat.

Peter Herburger startete seine Karriere bei der Zumtobel Group mit einer Lehre als Elektroniker. Diese Ausbildung war für ihn die perfekte Kombination aus seinem Interesse an Technik und Elektronik sowie der Möglichkeit, ein solides Handwerk zu erlernen. Seine dreieinhalbjährige Ausbildung bot ihm die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen des Unternehmens kennenzulernen und an unterschiedlichsten Projekten mitzuarbeiten.

Nach Abschluss seiner Lehre setzte Peter sein Streben nach Wissen fort, indem er an verschiedenen Kursen und Schulungen teilnahm, unter anderem an Programmierkursen und internationalen Führungskräftetrainings sowie an Schulungen zum Thema Arbeitsrecht. Im Laufe der Jahre übernahm er zunehmend mehr Verantwortung und war in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Team- und Gruppenleiter, später als „ValueStream“-Leiter und schließlich als „Head of Operations“.

Peter Herburger ist in seiner Funktion als „Head of Operations“ für die gesamte Produktion am Standort Schweizerstraße zuständig.

Seine Rolle als „Head of Operations“

In seiner derzeitigen Funktion ist Peter für die gesamte Produktion am Dornbirner Standort Schweizerstraße zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören die Ressourcen- und Personalplanung, die Investitionsplanung im gesamten operativen Bereich sowie die Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Er ist auch verantwortlich für die Anpassung der Unternehmensstruktur an neue Gegebenheiten und befähigt seine Mitarbeiter:innen, die Unternehmensziele zu erreichen.

Seine Position erfordert ein hohes Maß an technischem Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, flexibel auf sich verändernde Situationen zu reagieren. Er motiviert seine Teams, setzt gezielte Maßnahmen zur Erreichung der KPIs um und legt Wert auf eine ehrliche, klare und direkte Kommunikation.

Ausblick

Weiterbildungen und die stete Anpassung an den technologischen Wandel stehen für Peter im Vordergrund. Er betont die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung für junge Menschen, die im Technikland Vorarlberg eine Karriere anstreben. „Jede Ausbildung ist als Basis zu sehen. Nach der Lehre ist man noch kein Manager, aber das Fundament für den Weg dahin ist gelegt. Egal welche Richtung du nach der Lehre einschlägst, es müssen Weiterbildungen folgen“, so Peter. Seine eigene Ausbildung bei der Zumtobel Group würde er jederzeit wieder wählen, da er damit den Grundstein für seinen beeindruckenden Aufstieg in der Unternehmenswelt gelegt hat.