Jede Menge
Girl-Power
Mehr erfahren
ONE DAY bei der z-group gmbh
Mehr erfahren
Welche Unternehmen bieten welche Lehrstellen – und welche davon passt überhaupt zu mir? Die erfolgreichsten Firmen im Technikland Vorarlberg geben hier mit der Leitbetriebe-Plattform eine Orientierungshilfe.
Wer sich über die attraktiven Unternehmen und Lehrstellen im Technikland Vorarlberg informieren will, der geht (na klar) ins Internet. So erfährt man zum Beispiel auf www.technikland.at alles, was man wissen muss, um seinen eigenen Weg im Ländle erfolgreich zu bestreiten. Was aber tun, um mehr gezielte und konkrete Informationen zu den einzelnen Unternehmen zu erhalten?
Das geht ganz einfach auf leitbetriebe.wkv.at – hier haben die Vorarlberger Leitbetriebe eigens eine Plattform eingerichtet, in der alle relevanten Inhalte speziell für SchulabgängerInnen und StudentInnen aufbereitet sind. Das Portal bietet dabei den vollen Überblick über die Top-Unternehmen im Technikland Vorarlberg. Von der Jobbörse über Imagevideos, Kennzahlen bis hin zu speziellen Ausbildungsinhalten findet sich mit wenigen Klicks alles, was man wissen muss. Der Clou: Die Betriebe sind auf einer Landkarte verortet – damit ist das nächste Top-Unternehmen ganz bestimmt um die nächste Ecke.
Nach der Theorie kommt bekanntlich die Praxis, sprich: Wer sich genug informiert hat und auf einen bzw. mehrere der Leitbetriebe neugierig geworden ist, darf sich in seinem Traumberuf auch selbst versuchen! Viele Unternehmen im Technikland Vorarlberg haben dazu sogenannte Schnuppertage eingerichtet. Dabei ist mitmachen gefragt, denn um herauszufinden, ob einem die Arbeit wirklich liegt und gefällt, sollte man unbedingt selbst mal mit angepackt haben.
Parallel zu den praktischen Fähigkeiten darf jeder, der schnuppert, einen Kompetenztest absolvieren. Diesen Kompetenztest haben die Firmen gemeinsam entwickelt. Der Vorteil für potenzielle Lehrlinge: Wer den Test einmal absolviert hat, kann in aller Ruhe bei verschiedenen Unternehmen reinschnuppern. Der Vorteil für die Unternehmen: Durch den Test lernen die Unternehmen die Lehrlinge zusätzlich zum Schnuppertag noch besser kennen, können allen Jugendlichen die gleichen Fragen stellen und schaffen damit Transparenz.