„OUT OF THE BOX“

Als Konstrukteurin bei GRASS

Teile diesen Beitrag

Entwickeln, zeichnen und testen: In Denise Giselbrechts Beruf als Konstrukteurin ist Kreativität gefragt. „‚Thinking out of the Box‘, so nennen wir das hier bei GRASS“, berichtet die 28-jährige Wolfurterin und strahlt beim gemeinsamen Foto-Shooting selbstbewusst in die Kamera.

 

Nach der achten Klasse am Gymnasium Gallus in Bregenz entschied sich Denise für eine Ausbildung an der HTL in Bregenz mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Ein besonderer Anreiz war für sie schon damals, später in einem spannenden Beruf arbeiten zu können. Ein „Zuckerl“ war auch der angesehene Ingenieurstitel und das sichere Einkommen. „Nach der Matura direkt ins Berufsleben starten zu können und die Möglichkeiten, in einem abwechslungsreichen Job zu arbeiten, das waren für mich die wesentlichen Beweggründe – und ich würd’s wieder so machen“, verrät uns Denise.

Als Konstrukteurin entwickelt Denise Giselbrecht neue Produkte und arbeitet dabei mit verschiedenen Fachstellen im Unternehmen zusammen.

Spannende Projekte und kreatives Arbeiten

Seit sieben Jahren ist Denise nun als Konstrukteurin in der Produktentwicklung bei GRASS tätig. „Mir gefällt es am besten, wenn ich an einem Projekt arbeiten und am Ende dann ein fertiges Produkt in meinen Händen halten kann. Da wird einem erst bewusst: Das habe ich entwickelt“, so die Technikerin stolz.

Dabei hatte es die heute 28-Jährige in der HTL nicht immer so leicht, wie sie berichtet. „Ich hatte so manche schulischen Herausforderungen zu meistern, aber das ist jetzt vorüber. In meinem Beruf bin ich in meinem Element und ich weiß, dass ich mit meinem Beitrag zu unseren Produkten auch wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitrage. Das mag ich so an meinem Job hier bei GRASS: Wenn man gute Arbeit macht und sich anstrengt, wird das auch geschätzt und honoriert.“

Vertrauen auf ein super Team

Als eine der wenigen Frauen fühlt sich Denise in ihrem Team rundum wohl. „Meine Kollegen sind super und jeder bemüht sich um eine tolle Zusammenarbeit. Sie ist von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt. Auch fühle ich mich absolut gleichberechtigt und würde sogar sagen, dass die Männer besonders rücksichtsvoll und hilfsbereit uns Frauen gegenüber sind.“ Dabei schätzt Denise vor allem die offene Kommunikation mit ihren Teamkollegen: „Meiner Meinung nach kommunizieren Männer oftmals direkter als Frauen und nehmen manches vielleicht auch nicht so ernst. Ich persönlich empfinde das als angenehm.“

Dabei hatte es die heute 28-Jährige in der HTL nicht immer so leicht, wie sie berichtet. „Ich hatte so manche schulischen Herausforderungen zu meistern, aber das ist jetzt vorüber. In meinem Beruf bin ich in meinem Element und ich weiß, dass ich mit meinem Beitrag zu unseren Produkten auch wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitrage. Das mag ich so an meinem Job hier bei GRASS: Wenn man gute Arbeit macht und sich anstrengt, wird das auch geschätzt und honoriert.“

Zukunftsaussichten in Hülle und Fülle

Dass das Technikland Vorarlberg eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten bietet, findet Denise klasse: „Wir haben in Vorarlberg das große Glück, dass wir viele technische Unternehmen haben und man mit einer technischen Ausbildung eine sehr gute Auswahl an Jobmöglichkeiten hat. Deshalb empfehle ich allen, die gerade die Qual der Wahl haben, insbesondere aber den Frauen: Traut euch ruhig etwas zu und seid mutig!“