Flatz ist ein sehr erfolgreicher, revolutionärer Produzent für nachhaltige Verpackungen im Bereich Wellpappe, Faserguss, Partikelschäume (EPS und EPP) und Ziehdosen. Insbesondere Wellpappe ist ein hervorragender Druckträger bei den Verpackungen. Als solcher fällt sie in das Aufgabengebiet der 18-jährigen Jana Maria Birnbaumer.

Nach ihrer schulischen Ausbildung an der Fachschule für ländliche Haus- und Landwirtschaft in Hohenems entschloss sich Jana Maria dazu, den Schritt in die Technik zu wagen. Seit September 2021 absolviert sie bei der Flatz GmbH in Lauterach die Ausbildung zur Druckvorstufentechnikerin.

Klischee wird angepasst und einzelne Polymerblöcke (druckender Bestandteil des Werkzeugs) werden mit einem Messer entfernt.
Aufgaben einer ­Drucktechniker:in

Früher auch unter der Berufsbezeichnung „Typografiker:in“ oder „Reproduktionstechniker:in“ bekannt, sind Druckvorstufentechniker:innen für alle Vorarbeiten eines Drucks verantwortlich. Das können Broschüren, Zeitungen und Plakate sein, aber auch Verpackungsmaterialien als Trägermedien für Werbebotschaften. Nicht zu vergessen die Produktion digitaler Medien, auch sie fällt in den Tätigkeitsbereich der Drucktechniker:innen. Das Arbeiten am PC ist in diesem ­Beruf also unerlässlich. „Ich bearbeite Texte und Bilder am Computer, erstelle Layouts und gebe das fertig gestaltete Druckerzeugnis als Druckform für das vorgesehene Druckverfahren aus, zum Beispiel für den Offsetdruck, den Flexo­druck oder Digitaldruck und weitere mehr. Ich bin also die Ansprechpartnerin und zugleich Beraterin bei allen drucktechnischen Fragen für unsere Kundinnen und Kunden, und natürlich auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf. Druckabnahmen und Terminkoordination gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet“, berichtet Jana Maria.

Auf die Frage, welche besonderen Fähigkeiten es in ihrem Alltag brauche, rät Jana Maria zu einem guten Sehvermögen und einem Gefühl für Farben, „aber auch Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit sollte man an den Tag ­legen“, so die 18-jährige Koblacherin

Es wird geprüft, ob die Anpassung des Klischees (Druckplatte/Druckwerkzeug) möglich ist. Hierzu misst Jana Maria einzelne Positionen ab.
Ein Gefühl von Sicherheit

Wie es dazu kam, dass sich Jana Maria für ein technisches Berufsfeld entschieden hat? Darauf hat die junge Frau eine klare Antwort. „Einen technischen Beruf zu erlernen, hat für mich persönlich viele Vorteile, denn er bietet zahlreiche Karrierechancen und gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, wenn ich an meine Zukunft denke.“ Apropos Zukunft. Ob wohl schon an Weiterbildungen zu denken ist? „Es können diverse Weiterbildungen im Bereich Softwareanwendungen und Lehrlingsausbildung gemacht werden, sobald die Lehre abgeschlossen ist. Zudem werden auch immer wieder Messebesuche und Fachtage in der jeweiligen Branche, also der Druckindustrie, eingeplant“, so die Auszubildende.

Die richtige Entscheidung war die Lehre für sie in jedem Fall. „Hier hab ich alles im Blick: den Druck, die Abläufe und – ganz klar – meine Zukunft.“

Die Firma Flatz bietet die besten Voraussetzungen für einen guten Start in die Berufswelt, denn durch eine Vielfalt an Aus- und Weiterbildungs­möglich­keiten können schon früh die Weichen für eine zukunfts­sichere Karriere gestellt werden.

Sandra Karg, Druckvorstufentechnikerin