20 Jahre – so lange ist Jakob König bereits bei der Zumtobel Group angestellt. Das auf Lichttechnik spezialisierte Dornbirner Unternehmen ist für den wissbegierigen Hohenemser der perfekte Partner. Hier startete er mit seiner Lehre, machte seitdem zahlreiche Weiterbildungen, schloss sein Master-Studium ab, und inzwischen hat er als „Global Project Portfolio Manager“ (GPP Manager) bei TRIDONIC, der Technologiemarke der Zumtobel Group, schon die nächste Karrierestufe in Sicht.

Strategisches Planen, analytisches Denken und diplomatisches Geschick sind nur drei der Kompetenzen, die Jakob in seinem Alltag braucht. Als GPP-Manager für das TRIDONIC-Elektronik-Angebot hat er alle Hände voll zu tun.

Er ist zum Beispiel für die Planung eines Projektverlaufs zuständig. Wird etwa eine neue TRIDONIC-LED-Treiber-Plattform auf den Markt gebracht, überwacht Jakob den gesamten Projektverlauf von der Idee bis zum Launch. Dabei ist es wichtig, dass er zu jedem Zeitpunkt die Qualität des Produkts, aber auch Zeit und Kosten im Blick behält. Wie es um den „Return of Invest“ – ein Begriff aus der Betriebswirtschaft, der zur Messung der Rendite eines Unternehmens dient und angibt, wie viel Gewinn ein Unternehmen im Verhältnis zum eingesetzten Kapital macht – steht, fällt ebenfalls in Jakobs Metier.

Startschuss für die Karriere: die Lehre

2003 entschied sich der heute 36-Jährige für eine Lehre zum Anlagentechniker. Die Zumtobel Group erschien ihm damals besonders attraktiv, „weil Zumtobel als großes und außerdem globales Unternehmen nach dem Lehrabschluss viele Möglichkeiten zu bieten hat“, so Jakob, und er verrät weiter: „Es war eine Ausbildung mit perfektem Verhältnis zwischen praktischen und theoretischen Inhalten. Das Lehrkonzept beinhaltet zudem eine Rotation innerhalb der gesamten Group an den Standorten in Dornbirn. Das verschafft einen guten Überblick über viele Bereiche. Außerdem bestand die Möglichkeit, für einige Wochen im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Daran denke ich heute immer noch sehr gerne zurück.“

Global Project Portfolio Manager Jakob König (re.) überwacht den gesamten Projektverlauf von der Idee bis zum Launch.

Neue Türöffner: Abendmatura, Learning Academy & Studium

Von 2009 bis 2011 absolvierte Jakob neben seinem regulären Job an der Volkshochschule in Götzis die Abendmatura. „Von meinem hier gewählten Schwerpunkt Informatik und auch durch das Maturafach Englisch habe ich stark profitiert“, erklärt Jakob.

Neue Türen öffneten sich für ihn auch mithilfe zahlreicher Weiterbildungen über die interne Learning Academy der Zumtobel Group. Hier konnte Jakob nicht nur wertvolle Berufserfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen und Tochterunternehmen sammeln, sondern auch viele neue Freunde gewinnen.

„Am besten an meinem Job gefällt mir das Teamgefüge – wir sind wie eine Familie. Die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, die machen für mich den Unterschied!“

2022 schloss er zudem sein Studium zum Business Manager (Master of Science) an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt ab. „Nachdem ich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte, mich weiterzubilden, bin ich 2020 auf dieses Angebot gestoßen, das hervorragend auf die Möglichkeiten von Berufstätigen zugeschnitten war. Die Universität in Klagenfurt pflegt bereits seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit dem Wifi Österreich und ermöglicht es Studierenden, die Vorlesungen live in ihrem Heimatbundesland zu besuchen“, so Jakob. „Die Inhalte haben sich perfekt mit meinem aktuellen Job und den sich abzeichnenden künftigen Anforderungen gedeckt.“

Auch in Zukunft will er am Ball bleiben. „Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass Veränderung und somit Weiterentwicklung zum Leben gehören wie das Salz zum bzw. ins Meer. Außerdem ist es immer eine Bereicherung, vor allem wenn man weiß, dass man eigentlich noch nichts weiß.“

Aktuell ist Jakob regelmäßig im Ausland unterwegs, etwa in China oder England. Wer weiß also, wo wir ihn demnächst mit der Zumtobel Group noch überall treffen – es bleibt spannend.

Jakob ist ein tolles Beispiel für die Entwicklung von Talenten bei der Zumtobel Group. Wir freuen uns schon heute auf die kommenden gemeinsamen Schritte.

Martin Pfurtscheller, Head of Global Product Compliance Center