Als Zerspanungstechnikerin hat Sara Pätz bei faigle ihren Traumjob gefunden

Als einzige Frau in ihrer Abteilung marschiert die Zerspanungstechnikerin Sara Pätz als Vorbild für Mädchen in technischen Berufen mutig voran. Vorurteile, die noch in so manchem Kopf stecken, will die 21-Jährige gerne beiseiteschaffen. Ein paar Tipps hat sie dafür auch parat.

„Ich hatte schon immer Interesse an technischen Berufen“, erzählt Sara Pätz. Vor allem der Werkstoff Metall habe es ihr von Anfang an besonders angetan. Dabei kommen ihr Aussagen wie „Zerspanungstechniker? Das ist doch ein Männerberuf!“ oder „Technik – das ist was für Jungs“ nur allzu bekannt vor.

Für die junge Frau aus Lustenau ist das aber bis heute der treibende Kraftstoff: „Besser als die Jungs in einem sogenannten Männerberuf zu sein, das hat mich richtig angespornt“, verrät sie.

Sara Pätz ist davon überzeugt, dass Frauen in technischen Berufen genauso viel erreichen können wie Männer.

Als Zerspanungstechnikerin bei faigle

Seit September 2015 ist Sara als Zerspanungstechnikerin bei faigle im Einsatz. Die dreieinhalbjährige Lehrausbildung hat sie ebenfalls beim Kunststoffexperten mit Sitz in Hard absolviert. Hier erstellt sie Werkstücke für verschiedenste Abteilungen sowie Teile für den Werkzeugbau. Drehen, Fräsen, Schleifen – die handwerkliche Arbeit gefällt Sara ganz ausgezeichnet. Auch ihre Stärken, etwa ihr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, kommen ihr in ihrem Job zugute.

Weil sich die Technikerin auch für andere Mädels stark machen möchte, hat sie sich zudem für eine Weiterbildung zur Ausbilderin innerhalb des Betriebs beworben. Als angehende Lehrkraft ist sie dann selbst für Lehrlinge verantwortlich. Diese auf ihrem Weg zu bestärken – eine Herzensangelegenheit für Sara.

„Schluss mit den Vorurteilen!“

Mit 22 % ist der Frauenanteil bei faigle auf dem Vormarsch. Zwar ist Sara in ihrer Abteilung noch die einzige Frau unter den Facharbeitern, aber das soll sich schon bald ändern.

Die vergangenen Jahre in der Technik-Branche haben ihr gezeigt, dass, wenn man ehrgeizig ist und den Willen hat, etwas zu erreichen, man es auch schaffen kann. Nichtsdestotrotz ist die Zerspanungstechnikerin davon überzeugt, dass man insbesondere jungen Frauen stets vor Augen führen sollte, dass sie in technischen Berufen genauso viel erreichen können wie Männer.

Gleichberechtigung bitte von Anfang an

Das Thema Gleichberechtigung, das bei ihrem Arbeitgeber groß geschrieben wird, erachtet Sara als wichtigen Schritt auf dem Weg, mehr Frauen für einen technischen Lehrberuf zu begeistern: „Es sollte keinen Unterschied machen, was für ein Geschlecht man hat oder woher man kommt. Jeder sollte überall die gleichen Möglichkeiten haben. Aber letzten Endes kommt es immer auch auf einen selbst an, was man erreichen will und wie viel Mühe man sich gibt.“

Den wichtigsten aller Tipps hält Sara für Berufseinsteigerinnen zum Schluss bereit: „Verliert nie den Glauben an euch selbst und habt immer euer Ziel vor Augen. Wer sich daran hält, den kann nichts und niemand aufhalten.“