Rueff Textil GmbH

Textildruck ist angewandte Kunst

Rueff ist eine industrielle Textildruckerei spezialisiert auf die Bearbeitung hochwertiger elastischer Stoffe für die gesamte europäische Konfektion. Unsere eigene kreative Kollektion richtet sich vorwiegend an die Bekleidungsindustrie für Tag- und Nachtwäsche. Wir arbeiten aber auch mit technischen Textilien, Modestoffen und Heimtextilien. Drucken ist eine Handwerkskunst, die wir analog und hochmodern betreiben.

Bei uns steht der/die StoffdruckerIn und sein kreatives Geschick im Mittelpunkt. Das spürt man auch am Produkt. Und das ist gut so!

Bertold Bischof, Geschäftsführer

Die Textildruckerei Rueff ist ein Gesamtkunstwerk. Nicht nur, dass das Gebäude vom weltberühmten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser phantasievoll gestaltet wurde. Sondern auch, weil jede(r) MitarbeiterIn in seinem Fach ein(e) KünstlerIn ist. Die/Der StoffdruckerIn bei der Feinjustierung der Maschinen. Die/Der ColoristIn bei der Auswahl der Muster und der dafür richtigen Farben. Die/Der VerkäuferIn bei der Auswahl des richtigen Tons und des gewissen Etwas beim Kunden. Die/Der FarbenmacherIn beim Mischen der richtigen Chemikalien und Farben. Mit ca. 50 MitarbeiterInnen bedrucken wir ca. 3 Millionen Meter Stoff pro Jahr. Das ist schon eine ganz Menge. Jede(r) MitarbeiterIn hat einen Baum den er oder sie pflegt. An den Blättern kann man erkennen, wie es dem Baum und seinem Schutzpatron geht. Da braucht man dann auch das Zeugnis der Lehrlinge gar nicht mehr ansehen, sondern muss nur auf den Baum schauen.

Der Lehrberuf der Stoffdruckerin/des Stoffdruckers ist im neuen Sammelberuf der Textilchemikerin/des Textilchemikers inkludiert. Wir bilden jährlich 2 neue Lehrlinge aus. Teamwork, Freude an schönen Mustern und Farben, Verständnis für Zahlen, Interesse an textilen Themen und etwas Feingefühl sind wichtige Voraussetzungen für diesen interessanten Lehrberuf.

Kontakt

Rueff Textil GmbH
An der Frutz 1
A-6835 Zwischenwasser
05522.4923.0

www.rueff.at

Ansprechperson für Lehrlinge

Sabine Lins
05522.4923.37
sabine.lins@rueff.at

Lehrberufe