Lercher Werkzeugbau und das „große Krabbeln“
Mehr erfahren
„Unser Garant für Wachstum“ – Henkel-Konzern setzt auf MitarbeiterInnen mit breit gefächertem Portfolio
Mehr erfahren
Die MAWERA GmbH ist spezialisiert auf industrielle Biomassefeuerungsanlagen zur Energiegewinnung und der berufliche Hafen von Clemens Reiner. Als „Bereichsleiter Service & Aftersales“ navigiert er durch komplexe Herausforderungen und gestaltet die Zukunft der Serviceabteilung entscheidend mit.
Clemens Reiner, 37 Jahre alt und wohnhaft in Lauterach, hat schon früh seine Leidenschaft für Technik entdeckt. Nach seiner Ausbildung an der HTL Bregenz zog es ihn nach Graz, wo er Maschinenbau an der Technischen Universität Graz studierte. „Das Studium war nicht nur eine akademische Herausforderung, sondern auch eine Chance, ein interessantes Netzwerk aufzubauen und viele neue Leute kennenzulernen“, erzählt Clemens. Nach sieben intensiven Jahren schloss er sein Studium erfolgreich als Diplomingenieur ab.
Nach seinem Abschluss im Jahr 2016 startete Clemens direkt bei der MAWERA GmbH, einem Unternehmen, das seit 1975 industrielle Biomassefeuerungsanlagen zur Energiegewinnung herstellt. „Ich begann als Projektassistent und arbeitete mich schnell zum Projektleiter hoch“, berichtet Clemens. Seine Karriere entwickelte sich rasch weiter: 2020 begann er als Verkäufer im Vertriebsaußendienst, und bereits im Juni 2021 wurde er zum „Bereichsleiter Service & Aftersales“ befördert.
In seiner aktuellen Rolle als „Bereichsleiter Service & Aftersales“ am Firmenhauptsitz in Hard ist Clemens für zahlreiche Aufgaben verantwortlich. Dazu gehören die Organisation und Ausrichtung der Servicetätigkeiten, die enge Abstimmung mit dem Außendienst, wenn beispielsweise wie in diesem Jahr zwei Großanlagen durch das Außendienstteam montiert und in Betrieb genommen werden, sowie die Koordination zwischen den verschiedenen Standorten und Servicepartner:innen im In- und Ausland. „Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit erfordert“, erklärt Clemens
Die Serviceabteilung spielt eine zentrale Rolle im Unternehmen und hat neben dem Vertrieb von Neuanlagen einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Clemens ist nicht nur für das Budget und rund 40 Mitarbeiter:innen im Innen- und Außendienst verantwortlich, sondern auch der Ansprechpartner für alle internen Abteilungsleiter:innen und Landesgesellschaften. „Unsere Serviceabteilung trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und damit zum Erfolg von MAWERA bei“, betont Clemens.
Für die Zukunft plant Clemens, seine Position als „Bereichsleiter Service & Aftersales“ weiter zu festigen und neue Ziele zu erreichen. „Es gibt noch viele Herausforderungen und Projekte, die ich angehen möchte“, sagt er. Als Ratschlag für junge Menschen, die eine technische Ausbildung in Vorarlberg in Betracht ziehen, betont Clemens die Bedeutung von Leidenschaft und Engagement. „Es ist wichtig, seine Interessen zu kennen und mit Freude und Engagement seine Aufgaben zu erfüllen“, empfiehlt er.
Es ist wichtig, seine Interessen zu kennen und mit Freude und Engagement seine Aufgaben zu erfüllen.
Clemens Reiner, Bereichsleiter Service & Aftersales